iPhone XS Max oder Apple-Aktien?

iPhone XS Max oder Apple-Aktien?

Lieber Optionsstratege,

vor kurzem hatten wir noch 30 Grad im Schatten, jetzt steht schon beinahe Weihnachten vor der Tür. In drei Monaten ist es soweit. Es kann daher nicht schaden, sich erste Gedanken über die Geschenke zu machen. Wie wäre es mit einem neuen iPhone? Ich habe gerade gesehen, dass Hersteller Apple mit drei neuen Modellen ins Weihnachtsgeschäft geht und dabei auf Geräte mit besonders großen Bildschirmen sowie einer hohen Speicherkapazität setzt. Das hat seinen Preis. Die teuerste Variante, das iPhone XS Max, soll in Deutschland ab Anfang Oktober für 1.249 Euro erhältlich sein. Möchte man einen besonders großen Speicher von 512 Gigabyte, um genügend Platz für Musik, Videos, Fotos, Apps und sonstige Daten zu haben, werden sogar 1.649 Euro fällig.

Bei diesen Preisen schlägt sicherlich der eine oder andere die Hände über den Kopf zusammen und fragt sich, wer so blöd ist, so viel Geld für ein Telefon auszugeben. Vielleicht sollte man aber seinen Blickwinkel ändern. Gerade als Investor kann das nie schaden. Ich betrachte die Sache beispielsweise so: Apple hat eine große Anhängerschaft und weiß seit vielen Jahren mit seinen technologisch ausgefeilten Produkten zu überzeugen. Warum sollten die zufriedenen Nutzer jetzt die Marke wechseln. Bislang hat sich die Kundschaft auch nicht von den vergleichsweise hohen Preisen abschrecken lassen. Im Gegenteil: Apple hat es geschafft, sich zunehmend als High-End-Marke zu positionieren, was zu entsprechend hohen Gewinnmargen und Profiten führte. Diese Strategie wird weiterhin konsequent umgesetzt.

Vor dem Hintergrund des gesättigten Smartphone-Marktes in der westlichen Welt ist das vielleicht der Schlüssel, um auch künftig ordentliche Profite einzustreichen. Zumal Apple heute ohnehin weitaus mehr ist als ein Gerätehersteller und zunehmend Dienstleistungen anbietet wie beispielsweise einen Musikstreaming-Dienst oder den Bezahldienst Apple Pay.

Folgende Frage gilt es daher zu beantworten: Kaufe ich mir ein neues iPhone oder Apple-Aktien – oder beides?

Viel Erfolg an den Märkten wünscht Dir

Dein
Jens Rabe

No Comments

Post A Comment

Kostenloser Newsletter